fugeefilms gGmbh

Landes-Demokratiezentrum

Das Landes-Demokratiezentrum Saarland (LDZ) setzt sich in Zusammenarbeit mit den Projektpartner*innen für ein respektvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Lebenslagen, Herkunft, Kultur, Religion und für die Einhaltung der Menschenrechte in einer demokratischen Gesellschaft ein. fugeefilms bekam die Aufgabe, diese wichtige Arbeit zu visualisieren und in die breite Öffentlichkeit zu bringen: unter anderem mit Filmclips, Broschüren und Großflächenplakaten.

Wir konnten eine umfassende Gestaltung des Auftritts und der Botschaften des LDZ durchführen: von Logo, Drucksachen über Website bis Film und Social-Media. Die Menschen des Netzwerks stehen im Vordergrund, das Erscheinungsbild ist einfach zugänglich und die Grafiken wirken offen und informativ. Die interne Vernetzung, die Ansprache von Fachpublikum wurde mit einer einladenden Außendarstellung für die breite Öffentlichkeit verknüpft.

Acht beteiligte Projektträger wurden vor Ort besucht und in kurzweiligen Clip portraitiert: Bounce Back, #Doppeleinhorn, Adolf-Bender-Zentrum, Landessportverband für das Saarland, Lesben- und Schwulenverband Saar, Landesjugendring, JUZ United und Yallah! Die Mitarbeiter*innen erzählen von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen und gaben Einblick in die praktische Arbeit mit den Zielgruppen. Zusammenhängend wurde jedes Mal die Frage gestellt, was Demokratie für sie persönlich bedeutet.

Wenn Demokratie gerade in sozialen Medien verunglimpft wird, stellt sich die Frage: Lebt es sich in einer Diktatur denn besser? Und was ist ohne Meinungsfreiheit noch möglich? Entsprechend sind die Botschaften unserer fünf Plakatmotive kontrovers und regen zum Nachdenken an. Die Großflächenplakate wurden an 60 Orten im ganzen Saarland ausgehängt und konnten so einen direkten und aktuellen Impuls zur Wichtigkeit demokratischer Grundwerte geben.

Grundlage der gesamten Informationskampagne ist das Kennenlernen, Vernetzen und Stärken der beteiligten Partner des Netzwerks. Dazu zählen das Kommunikationsdesign für das gemeinsame Auftreten, Unterstützung bei der Medienarbeit und die Entwicklung gemeinsamer Aktionen. In regelmäßigen Abständen finden Treffen, Videokonferenzen und die AG Öffentlichkeitsarbeit statt.

Die Kampagne startete im Mai 2020. Erstmals bekommt das Netzwerk der unterschiedlichen Projektträger und zugleich das abstrakte Thema Demokratie auf Landesebene so ein Gesicht und eine moderne Form.