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Wärmestube

Gemeinsam mit der freien Künstlerin Annette Orlinski und der Kreativagentur „Maksimovic Next“ haben wir eine Kampagne entwickelt, um neue ehrenamtliche Mitarbeitende zu gewinnen und die Wärmestube weiter in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das Keyvisual der Kampagne ist eine mobile Zeltinstallation, angelehnt an die viel diskutierte Räumung eines Zeltplatzes von Obdachlosen in Saarbrücken im Januar 2023.

Im Winter 2023/24 platzierten wir die Zeltinstallation an ungewöhnlichen Orten, um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen. Während des renommierten Filmfestival Max Ophüls Preis war sie in einem Schaufenster zu sehen, an dem die meisten Besucher*innen auf ihrem Weg ins Kino vorbeikamen. Ein überdimensionaler QR-Code im Schaufenster ermöglichte es, Kontakt zur Wärmestube aufzunehmen. Diese Schnittstelle wurde von mehreren Passant*innen genutzt.

Kurz danach schlugen wir mit der Zeltinstallation auf den beiden bekanntesten Wochenmärkten in Saarbrücken auf – unangemeldet und mitten im Geschehen. Provokant formulierte Schrifttafeln informierten die Marktbesucher*innen über die Situation der Obdachlosen. Diese aufmerksamkeitsstarken Störer dienten zugleich als Ausgangspunkt für persönliche Gespräche mit den ebenfalls vor Ort anwesenden Mitarbeitenden der Wärmestube.

Beide Aktionen erzielten schnell Erfolge: in den Wochen nach den Aktionen meldeten sich viele Interessenten bei der Wärmestube. Zwölf von ihnen arbeiten inzwischen regelmäßig als ehrenamtliche Kräfte vor Ort.