fugeefilms gGmbh

Wahl des Integrationsbeirats 2019

Der Integrationsbeirat ist die politische Interessenvertretung der ausländischen Bevölkerung in Saarbrücken und wurde am 7. April 2019 neu gewählt. Wir haben zur Wahl aufgerufen – mit neun Nationalitäten und sieben Sprachen in einem kurzweiligen Werbefilm!

Der Integrationsbeirat wurde eingeführt, um Ausländer*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Bedürfnisse in Saarbrücken zu formulieren und zu äußern. Der Beirat setzt sich aus zehn gewählten Mitgliedern mit ausländischem Pass und fünf Vertreter*innen des Stadtrates zusammen. Er wird für jeweils fünf Jahre gewählt. Der Integrationsbeirat berät und informiert die Stadtverwaltung und Bürger*innen bei Themen, die die ausländische Bevölkerung betreffen, beteiligt sich an Arbeitskreisen und Netzwerken und unterstützt bei Veranstaltungen und Projekten.

Um sowohl den Integrationsbeirat an sich, als auch die anstehende Wahl in Saarbrücken bekannter zu machen, haben wir im Werbeclip die Wahlunterlagen in den Fokus gestellt, die an rund 30.000 Personen in der Landeshauptstadt verschickt wurden. Und dabei viele Sprachen und Nationalitäten zusammengebracht: Unter anderem Französisch, Arabisch und Türkisch!

Auftraggeber/Kooperationspartner: Landeshauptstadt Saarbrücken

Ziel: Aufruf zur Wahl des Integrationsbeirates

Dauer: 1:23

Making of