Projektrahmen

“Selbstständig, professionell, erfolgreich?
Wie fange ich das nur an?!”
Nervös fragen sich viele Studierende, wie es weitergeht, wenn das Ende ihres Studiums naht.

Um junge Menschen zur Selbständigkeit zu ermutigen, wurde “places2x” ins Leben gerufen, ein umfangreiches Beratungsprogramm zur Professionalisierung: Angesiedelt ist das Projekt bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft und der Hochschule für Bildende Künste fugeefilms erhält den Auftrag, Studierende beider Hochschulen gleichermaßen durch eine langfristige Social-Media-Kampagne und filmische Dokumentation anzusprechen.

Kampagne

Wir entwickeln die Kampagne „Zeitsprünge“, bei der Klischees der Gründerszene umgangen und mit hohem ästhetischen Anspruch in eine unkonventionelle Bildsprache geformt werden. Die Überwindung der Ängste, aufgenommen in einem eigens eingerichteten Studio mit einem Sporttrampolin, sind als flüchtige Moment der Schwerelosigkeit inszeniert. Die Ausspielung erfolgt cross-medial auf Social Media, im öffentlichen Raum und im Rahmen von Veranstaltungen an den Hochschulen.

“Man muss Sachen wagen, um Erfolg haben zu können.”

Dokumentarfilm

Durch die filmische Begleitung verschiedener Studierender und Gründer*innen entstehen authentische Einblicke. Auf Seiten der HBKsaar wird die Klangkünstlerin Katrin Lambert begleitet, die über ihre Arbeit, Stipendien und die Vernetzung in der Region berichtet. Auf Seiten der htw saar wird das Team von init-sports dokumentiert, die einen neuartigen Schienbeinschoner entwickeln. Wir werden Zeuge der Teamfindung, sind bei sportlichen Tests mit Spieler*innen dabei und sehen die Entwicklung ihres Markenauftritts. Junge Menschen können dadurch Gleichgesinnte beobachten und dafür interessiert werden, ihre eigenen Träume und Ideen zu realisieren und an den Markt zu bringen.