fugeefilms gGmbh

Lauffeuer der Demokratie

Wenn “alle Macht vom Volke ausgeht”… wo begegnet man dann eigentlich dem Volk?!  

Mit dem „Lauffeuer der Demokratie“ haben fugeefilms und das Netzwerk des Landes-Demokratiezentrums alle Landkreise des Saarlandes durchlaufen, Menschen in Stadt und auf dem Land getroffen und zur Zukunft der Demokratie befragt. Egal ob jung oder alt, ob arm oder reich, egal welcher Herkunft und politischen Einstellung – alle wurden ein Stück weit auf der Reise mitgenommen. So ist eine authentische Momentaufnahme an Ausflugsorten, in Ankunftsstadtteilen und Fußgängerzonen entstanden: unvoreingenommen, ungefiltert, ungewöhnlich!

Mit auf Reise war auch eine Riesenkugel, die mit Hilfe lokaler Sportvereine, gemeinnütziger Träger, Netzwerkpartner*innen und Privatpersonen durchs ganze Saarland befördert wurde und nach und nach mit Meinungen, Wünschen und konstruktiver Kritik zur Demokratie beschriftet wurde. In spielerischen Aktionen wurden dadurch viele Leute ins Gespräch gebracht – und daran erinnert, wie wichtig eine funktionierende Demokratie für unser Zusammenleben ist.

Station machte das Lauffeuer im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken, am Schaumberg in Tholey, an der Saarschleife, in der Saarlouiser Fußgängerzone, beim Parking Day in Malstatt, in der Homburger Fußgängerzone, in der Bachschule Neunkirchen sowie in der Neunkircher Innenstadt. Einblicke und Ausblicke wurden zu knackigen Clips verarbeitet, die auf dem Instagram-Kanal des Landes-Demokratiezentrums gepostet wurden.