fugeefilms gGmbh

 

“Selbstständig, professionell, erfolgreich? Wie fange ich das nur an?!” … nervös fragen sich viele Studierende, wenn das Ende ihres Studiums naht, wie es dann weitergeht.

Um junge Menschen zu ermutigen, wurde “places2x” ins Leben gerufen: Angesiedelt ist das Projekt bei der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw saar) und der Hochschule für Bildende Künste (HBKsaar). So erhielt fugeefilms den Auftrag, Studierende beider Hochschulen gleichermaßen durch eine langfristige Social-Media-Kampagne und filmische Dokumentation anzusprechen.

 

Wir entwickelten die Kampagne „Zeitsprünge“, bei der Klischees der Gründerszene umgangen wurden und mit hohem ästhetischen Anspruch eine unkonventionelle Bildsprache geformt wurde. Die Überwindung der Ängste wurde an konkreten Portraits reflektiert und Motivation für die Selbstverwirklichung und Entwicklung von Ingenieur*innen, Designer*innen und Künstler*innen erzeugt.

Durch die filmische Begleitung verschiedener Studierender und Gründer*innen entstehen authentische Einblicke. Auf Seiten der HBKsaar wird die Klangkünstlerin Katrin Lambert begleitet, die über ihre Arbeit, Stipendien und in die Vernetzung in der Region berichtet (u. a. mit dem Experimance Festival). Auf Seiten der htw saar wird das Team von init-sports dokumentiert, die einen neuartigen Schienenbeinschoner entwickeln. Wir werden Zeuge der Teamfindung, sind bei sportlichen Tests mit Spieler*innen dabei und sehen die Entwicklung ihres Markenauftritts. Junge Menschen können dadurch Gleichgesinnte beobachten und dafür interessiert werden, ihre eigenen Träume und Ideen zu realisieren und an den Markt zu bringen.