fugeefilms gGmbh

3 Staatspreise für Design!

Gleich dreimal durfte fugeefilms beim saarländischen Staatspreis für Design auf die Bühne. Den Hauptpreis gab es für das CI und die PR-Kampagne des Landes-Demokratiezentrums des Saarlandes. Für das Design des Walk of Pride und die Gestaltung der Plattform „com:unity“ gab es jeweils eine Anerkennung.

„Alles unter einem Dach“

Neun verschiedene Netwerkpartner*innen, die für ein respektvolles Zusammenleben im Saarland eintreten, galt es für das Landes-Demokratiezentrum des Saarlandes unter einen Banner zu stellen. Mit einer breitaufgestellten CI und PR Kampagne realisierten wir diese Idee auf multimedialer Ebene. „Mit dem Fokus auf die Menschen hinter den Projekten wird individueller Raum gelassen und gleichwohl Schulterschluss demonstriert.“ – so die Jury des Staatspreises.

Dabei wurden nicht selten kritische Themen mit einem gewagten, gewagten, unkonventionellen Ansatz. Jedoch stets mit notwendigem Respekt und einer gesunden Balance zwischen Witz und Ernsthaftigkeit. „Es wird nicht der Zeigefinger erhoben, sondern gern mal schelmisch gezwinkert.“

Der Umfang der Kampagne reicht vom Design der Website, über Vorstellungsfilme, der Produktion von Social Media Content bis hin zu Broschüren, Flyern und Großflächenplakaten. Um ein authentisches Stimmungsbild zur Lage der Demokratie im Saarland zu erfahren, haben wir  zusammen mit den Netzwerkpartner*innen eine Tour durchs gesamte Saarland organisiert und in persönlichen Gesprächen den Austausch mit Bürger*innen gesucht. 

Die Jury des Staatspreises und auch wir glauben, dass durch die interne Vernetzung und das Erkennbar Machen der Netzwerkpartner*innen, dem abstrakten Begriff des Landes-Demokratiezentrums auf der Ebene des Designs ein Gesicht gegeben wurde.

„Designs für 130 Aktivist*innen.“

Über 60 Interpretationen der Regenbogenflagge positionierten sich im Juni 2021 am Christopher-Street-Day in der Saarbrücker Innenstadt. Ein Plakat pro Aktivist*in.

Der Regenbogen bildete den Hintergrund für verschiedene, fordernde und politisch geladene Botschaften der LGBTI-Community: „Familien sind bunter und vielfältiger als Vater-Mutter-Kind“, „Make love not Co2“, oder „Ich liebe Menschen und du so!?“. Die Jury des Staatspreis dazu: „Durch die schiere Anzahl der Motive und Botschaften wird die teilweise oft stereotyp erscheinende Regenbogenflagge zu einem Hintergrund für individuelle Botschaften auf zwischenmenschlicher und politischer Ebene.“

Veranstaltet wurde die Aktion vom Lesben- und Schwulenverband Saar, das Designkonzept und die Ausarbeitung wurde von fugeefilms erstellt. Was als Ersatz-Aktion für den Christopher- Street-Day begann, wurde zu einem starken Statement. Politiker*innen, Vereine, Jugendgruppe, die katholische Kirche … Sie alle bildeten an diesem Tag eine menschliche Galerie gegen Homo- und Trans*feindlichkeit.

„Was kannst du gegen Rassismus tun?“

Diese Frage wurde den Saarbrücker*innen in der internationalen Woche gegen Rassismus auf großflächigen Plakaten in der gesamten Innenstadt gestellt. Verantwortlich für diese Konfrontation ist „com:unity“, eine digitale Plattform und Website. Sie bietet die Möglichkeit die aktuellen Themen, Projekte und Anliegen in Bezug auf Diversität, Inklusion und gesellschaftlichem Zusammenhalt verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen.

Fugeefilms konzipierte und designte die Plakatkampagne gegen Alltagsrassismus und gestaltete die com:unity Plattform. „Es ist uns eine große Ehre, die Arbeit von com:unity mit einer Anerkennung auszuzeichnen, weil sie den Mut hat, sich zum richtigen Zeitpunkt mit diesem schwer zu fassenden Thema zu befassen.“ – so die Jury des Staatspreises.

Wir freuen uns sehr, dass die drei Projekte im Rahmen des saarländischen Staatspreises für Design ausgezeichnet wurden. Genauso glücklich sind wir darüber, dass diese Anerkennung den demokratischen Werten, unter denen alle drei Projekte stehen, gewidmet wird. Denn auch für uns sind Gleichberechtigung, Diversität und gelebte Demokratie die zentrales Anliegen unseres gestalterischen Schaffensprozesses.